Sie sind hier: Leistungen » Grippe-Impfung

Aktuelle Infos zu Grippe-Fällen in der Region

Die Saison 2017/2018 war die tödlichste seit 30 Jahren. Das lag vor allem daran, dass der von den Krankenkassen bezahlte Dreifach-Impfstoff nicht die richtige Zusammensetzung hatte. In der Saison 2018/2019 waren die Krankenkassen gezwungen den Vierfach-Impfstoff zu bezahlen. Diese Saison verlief dadurch auch wieder deutlich milder. Auch in der kommenden Saison steht für Kassenpatienten wieder der Vierfach-Impfstoff zur Verfügung. Erfahrungsgemäß kommt die große "Grippewelle" nach Karneval. Eine Impfung macht also auch bis Februar immer noch Sinn. Die aktuelle Grippeaktivität in Deutschland finden Sie beim Robert-Koch-Institut. Grippe-Impfstoff ist bereits seit Ende September ausreichend in der Praxis vorhanden, kommen Sie vorbei und lassen Sie sich impfen!

Allgemeine Infos zur Grippe-Impfung

Jedes Jahr ab Dezember kommt es zum Auftreten der „echten“ Grippe in Deutschland. Diese durch Influenza-Viren verursachte Erkrankung der Atemwege wird immer wieder unterschätzt. Auf dem Boden einer Grippe kann sich zum Beispiel eine lebensgefährliche Lungenentzündung entwickeln, vor allem bei Personen aus Risikogruppen.

Menschen mit geschwächten Abwehrkräften sind durch die Grippe besonders gefährdet.
Offizielle Risikogruppen sind:

Weitere Gruppen, für die die Grippe-Impfung empfohlen wird, sind:

Der Impfstoff gegen die Schweinegrippe ist im jährlichen Grippe-Impfstoff enthalten. Eine Anwendung in der Schwangerschaft sollte vorzugsweise ab dem 4. Monat vorgenommen werden. Bei Risikopatientinnen ist diese aber auch schon vorher möglich. Eine Schweinegrippeinfektion kann für Schwangere lebensgefährlich sein!

Sollten Sie zu einer der oben genannten Risikogruppen gehören, dann lassen Sie sich impfen! Die Grippe-Impfung wird im Allgemeinen gut vertragen und kann als Totimpfung keine Erkrankung auslösen. Möglich sind allgemeine Reaktionen des Immunsystems (Sie fühlen sich z.B. schlapp und müde), die häufig mit einer Erkrankung verwechselt werden. Doch diese sind in der Regel nach 1-2 Tagen wieder vorbei.

Lassen Sie bei der Gelegenheit auch den Impfschutz gegen Diphterie, Tetanus, Keuchhusten, Kinderlähmung, Masern und ggf. Lungenentzündung überprüfen. Dazu bringen Sie bitte Ihren Impfausweis mit in die Praxis.

Quelle: Robert-Koch-Institut

Direktlink zur Vereinbarung eines Impfberatungsgesprächs