PatMed-App - die elektronische interaktive Patientenakte
Mit der neuen Praxisverwaltungssoftware haben wir nun auch die Möglichkeit, alle Patienten mit einer App an das System anzubinden. Die App verbindet sich dabei direkt mit unserem Praxisserver, es werden keine Daten in einer Cloud zwischengespeichert. Die App unterstützt 4 Funktionen:
- Messenger-Kommunikation
Kontaktieren Sie uns wie mit anderen bekannten Messengern gewohnt über die App. Es besteht auch die Möglichkeit, ein Foto zu senden. Wir antworten Ihnen dann auch über die App. Diese Funktion soll langfristig die unsichere Emailkommunikation ersetzen. Da wir Ihre Nachricht in unserer Software erhalten, können wir sie grundsätzlich direkt Ihrer Person zuordnen und es sind auch persönliche Nachrichten möglich.
Hierüber ist auch die Bestellung von Überweisungen möglich.
Bitte beachten Sie, dass eine Antwort in der Regel nur während der Sprechstundenzeiten erfolgen kann! - elektronische Akte
Über die App haben Sie Echtzeitzugriff auf Ihre elektronische Patientenakte in meiner Praxis. Das ist nicht die cloudbasierte Lösung Ihrer Krankenkasse, sondern der direkte Zugriff auf meinen Praxisserver.
Eingescannte Dokumente können so selbständig von Ihnen heruntergeladen und eingesehen werden. Sie sehen ferner ausgestellte Formulare und Rezepte sowie Labor- und Vitalwerte (z.B. Blutdruck, Gewicht). - übermittlung von Vitalwerten
Sie können selbst gemessenen Vitalwerte an uns übermitteln und diese werden auch automatisch Ihrer Akte hinzugefügt. Die folgenden Werte können übermittelt werden: Größe, Gewicht, Blutdruck, Puls, Temperatur, Blutzucker. - Medikamentenplan
Wenn ein elektronischer Medikamentenplan hinterlegt ist, können Sie diesen einsehen. Ebenfalls angezeigt wird der QR-Code, mit dem der Medikamentenplan von anderen Arztpraxen und Krankenhäusern digital eingelesen werden kann.
In dem Medikamentenplan haben Sie dann auch die Möglichkeit, Folgerezepte zu bestellen. Sie erhalten dann auch in der App eine Nachricht, wenn das Rezept fertig ist.
Aus Datenschutzgründen dürfen wir die Zugangs-QR-Codes für die App nur persönlich in der Praxis aushändigen. Bitte fragen Sie bei Ihrem nächsten Praxisbesuch danach.
Bitte achten Sie darauf, dass dieser Zugangs-QR-Code
nicht in falsche Hände kommt.
Es kann immer nur ein Endgerät genutzt werden. Sollte also Ihr Handy trotz vorheriger korrekter Registrierung den Zugang verweigern, dann wurde noch ein anderes Gerät damit gekoppelt.
|
|