Praxis für Familienmedizin
Dominik Pütz
Allgemeinmedizin - Manuelle Medizin/Chirotherapie - Notfallmedizin
Reisemedizinische Gesundheitsberatung - Gelbfieberimpfstelle NRW
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Dominik Pütz






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Organisation der Sprechstunde und von Hausbesuchen

Wartezimmer
Wartezimmer

Allgemeine Informationen

Beim ersten Besuch im Quartal denken Sie bitte an Ihre Versichertenkarte! Beachten Sie bitte, dass unsere Software nur noch die neue Versichertenkarte mit einem Buchstaben am Anfang der Versichertennummer akzeptiert (in der Regel mit Foto).

Sollten Sie nicht über die neue elektronische Gesundheitskarte (eGK) verfügen, benötigen wir eine Bescheinigung Ihrer Krankenkasse, aus der die neue Versichertennummer ersichtlich ist. Ohne gültigen Versicherungsnachweis bin ich verpflichtet, die Behandlung privat zu liquidieren. Sie als Patient sind dagegen verpflichtet mir gegenüber Ihren korrekten Versicherungsstatus nachzuweisen.

Wiederholungsrezepte und Überweisungen sollten Sie vorbestellen, um Wartezeiten zu vermeiden und um den Praxisablauf zu vereinfachen.

Wenn Sie ein WLAN-fähiges Endgerät haben, dürfen Sie während der Wartezeit gerne meinen Zugangspunkt nutzen.

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Terminvereinbarung

Da wir unsere Sprechstunde umorganisiert haben und tägliche Terminslots für Notfälle frei halten, gibt es keine offene Sprechstunde mehr. Es ist grundsätzlich Terminvereinbarung notwendig, auch für Notfallpatienten.

Bitte vereinbaren Sie online einen Termin oder melden Sie sich telefonisch (CallCenter mit Wartezeit unter 02 28 / 45 00 08 oder Telefon-KI ohne Wartezeit unter 02 28 / 90 82 79 74) oder elektronisch (, Kontaktformular, Patienten-App) in der Praxis und bleiben Sie erreichbar.

Sollten Sie einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, dann sagen Sie bitte im Interesse der übrigen Patienten rechtzeitig ab. Dafür reicht z.B. eine kurze Email. Bei wiederholtem unentschuldigtem Fernbleiben behalten wir uns vor, keine Termine mehr zu vergeben oder auch die weitere Behandlung ganz abzulehnen.

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Blutentnahme

Für eine Blutentnahme sollte ebenfalls ein Termin vereinbart werden, da es aufgrund des hohen Patientenaufkommens mittlerweile auch hier zu längeren Wartezeiten kommen kann. In der Regel wird Blut täglich zwischen 8 und 9 Uhr abgenommen und Sie sollten nüchtern erscheinen. Nüchtern bedeutet keine Einnahme von zucker- oder fetthaltigen Speisen und Getränken in den 12 Stunden vor der Blutentnahme. Nach Absprache sind auch andere Zeiten möglich. Die jährliche Schilddrüsenkontrolle ist zu jeder Praxisöffnungszeit möglich (außer freitags und vor Feiertagen) und sollte daher bevorzugt nach 10:00 Uhr stattfinden. Die Schilddrüsentabletteneinnahme muss dafür nicht pausiert werden.

Sollten Sie eine Laboruntersuchung aus einem anderen Grund als die regelmäßen Vorsorgeuntersuchungen oder zusätzliche Abklärungen wünschen ist vorher ein Arzttermin notwendig. Diesen können wir gerne auch zwischen 8:00 und 9:00 Uhr legen, damit die Blutentnahme unmittelbar im Anschluss erfolgen kann. Wunschlaborwertbestimmungen ohne vorheriges ärztliches Gespräch müssen selbst bezahlt werden.

Auch wenn Sie nüchtern kommen sollen, sollten Sie Ihre Morgenmedikamente wie üblich einnehmen. Lediglich Insulin spritzen Sie erst sobald Sie frühstücken. Eine kleine Menge Wasser zur Tabletteneinnahme ist kein Problem und verändert die Blutwerte nicht merklich.

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Hausbesuche

Hausbesuche sind mit einem hohen Zeitaufwand für uns verbunden. Pflegebedürftige Patienten, die aufgrund ihres Gesundheitszustandes nicht in der Lage sind, in die Praxis zu kommen, besuchen wir auf Anfrage natürlich auch zu Hause.

Bitte melden Sie sich möglichst vormittags, damit wir den Hausbesuch z.B. in der Mittagspause einplanen können. Lieber noch sind uns planbare Hausbesuche, die eine Woche vorher angemeldet werden. Dann können wir uns auch deutlich mehr Zeit nehmen. Es kann nicht zu jeder Zeit ein Hausbesuch garantiert werden. In dringenden Fällen ist aber zu jeder Zeit während der Sprechstunde ein telefonischer Arztkontakt möglich. Weisen Sie auf die Dringlichkeit hin, andernfalls rufen wir nach der Sprechstunde zurück.

Da die diagnostischen Möglichkeiten auf dem Hausbesuch sehr eingeschränkt sind, möchten wir bei kurzfristigen Hausbesuchen vorher telefonisch den Grund des Hausbesuchs mit Ihnen besprechen. Manches lässt sich so schon klären. Das gleiche gilt für Hausbesuchsanfragen bei akuten Erkrankungen. Die Entscheidung, ob ein Hausbesuch durchgeführt wird, liegt alleine beim Arzt und nicht beim Patienten!

Seit April 2020 verfügen wir auch über telemedizinische Ausstattung. Damit ist eine Medizinische Fachangestellte in der Lage verschiedene technische Untersuchungen beim Hausbesuch durchzuführen sowie eine Videoverbindung mit der Praxis herzustellen.

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